Fieber

Fieber ist für sich genommen noch keine Erkrankung. So haben zum Beispiel Marathonläufer eine Körpertemperatur bis zu 40°C. Auch sonst bei körperlicher Anstrengung geht die Körpertemperatur sofort in die Höhe.

Wir halten fest: Fieber an sich ist noch keine bedrohliche Erkrankung. Nur die zugrundeliegende Erkrankung kann eine Gefahr darstellen und muß daher abgeklärt werden.

Warum ist das so? Nun, Fieber ist eine sinnvolle Abwehrreaktion des Körpers. Bei einer Intensivierung der Abwehr steigt die Körpertemperatur an. Es wurde in einer wissenschaftlichen Untersuchung festgestellt, daß sich zum Beispiel Grippevieren nur bei einer Temperatur vermehren können, die unterhalb von 38,5°C liegt, das heißt, daß sie sich im Fieber kaum mehr vermehren können, nach einer massiven medikamentösen (allopathischen) Fiebersenkung allerdings fataler weise sehr gut!

Es sollte also nicht das Fieber selbst, sondern die zugrundeliegende Erkrankung abgeklärt und behandelt werden.

Dazu gehört eine Therapie mit:

– speziellen homöopathischen Mitteln, die je nach Krankheit ausgesucht werden müssen

– Methoden aus Naturheilkunde und „Volksheilkunde“

– allgemeine Maßnahmen

Ich möchte hier nur auf die allgemeinen Maßnahmen eingehen, da die anderen Maßnahmen individuell verordnet werden müssen.

Die wichtigste Maßnahmen ist bei einer Erkrankung die Schonung!! Bei fieberhaften Erkrankungen ist auf jeden Fall Bettruhe und Schutz vor Auskühlung erforderlich. Ein Beispiel, wie sich die Mißachtung dieser Regel auswirkt: bei Scharlach kommt es beinahe nur dann zu schweren Komplikationen, wenn diese Regeln nicht oder nur zu kurz eingehalten worden sind.

Um das Fieber zu lindern, gibt es mehrere Methoden. Die bekanteste ist der Wadenwickel. Aber Vorsicht: diesen sollte man unbedingt nur bei warmen Unterschenkeln durchführen, da sonst das Fieber nach oben getrieben wird! Aus dem selben Grunde sollte das Wasser auch nicht zu kalt sein.. Die Temperatur sollte 2° – 3°C unter der Körpertemperatur sein. Sobald der Wadenwickel warm geworden ist, muß er erneuert werden.

Bei kalten Unterschenkeln hilft eine warme Wärmeflasche an den Füßen das Fieber zu lindern! Ob Sie es glauben oder nicht, es ist so, probieren Sie es aus.

Auch Ganzkörperabwaschungen mit Zitrone haben sich sehr bewährt. Dabei nimmt man den Saft einer Zitrone auf etwa 5 Liter Wasser ( Temperatur wie bei den Wadenwickeln) und wäscht damit mit einem Waschlappen den ganzen Körper zügig ab. Der Raum muß warm sein (!), die gerade nicht .bearbeiteten“ Körperteile sollten zugedeckt bleiben.

Insbesondere bei Kindern (aber auch bei Erwachsenen) hilft ein einmal täglich durchgeführter Einlauf sowohl das Fieber im Rahmen zu halten wie auch den Krankheitsverlauf abzukürzen. Die Wirkung ist enorm und immer wieder sehr beeindruckend!

Eine Fiebersenkung mit allopathischen Mitteln (zum Beispiel Ben-u-ron, Paracetamol, Aspirin, Acetylsalicylsäure und so weiter) senkt zwar vorübergehend das Fieber, hemmt aber gleichzeitig die Abwehr und verlängert somit den Genesungsprozeß, die Krankheit .schwelt“ weiter. Neueren Untersuchungen zufolge haben Menschen, die in Ihrem Leben nie Fieber hatten oder haben durften, ein um das sechsfache (!) erhöhtes Krebsrisiko. Auch führt diese Art der Fiebersenkung oft dazu, daß der Kranke sich trotz ja weiterbestehender Erkrankung nicht mehr krank fühlt und sich daher überfordert.

Denken Sie daran:

Ein kranker Organismus Muß geschont werden!

Das heißt vor allem Wärme, Ruhe, keine zusätzliche Anstrengung.

Nach oben scrollen